Folgendes Kondolenzschreiben erging am 28. November 2016 an die Kubanische Botschaft in Österreich:
„Mit tiefer Trauer hat der Bundesverband österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus die Nachricht vom Ableben des Comandante Fidel Castro erhalten. Fidel Castro kämpfte sein Leben lang für die Befreiung der Menschheit von Ausbeutung und Unterdrückung, für die nationale Unabhängigkeit Kubas und gegen Imperialismus und Krieg. Untrennbar mit Comandante Fidel Castro verbunden ist der internationalistische Einsatz tausender kubanischer Soldaten und Offiziere zur Unterstützung des angolanischen Volkes in seinem Kampf um nationale Unabhängigkeit und Freiheit wie auch die medizinische Hilfe, die Kuba den ärmsten Ländern gewährte und bis heute gewährt.
Wir übermitteln unser aufrichtiges Beileid zum Ableben Comandante Fidel Castros seinem Bruder Raúl Castro, seinen Familienangehörigen und dem ganzen kubanischen Volk.
Mit seinem Tod verliert das kubanische Volk, verliert die demokratische Weltöffentlichkeit einen wichtigen Mitstreiter für Frieden, nationale Unabhängigkeit und internationale Solidarität.“